Über Uns

auf den Hund gekommen ...

 

Im April 1994 erhielt mein erster Blenheim Rüde Goldi Einzug im Alter von 3 Monaten. Wir hatten viel Freude daran, so dass wir uns entschlossen einen Spielgefährten zu holen. Im November 1994 kam der blenheim Rüde Larry dazu. Gut und schön, doch was einer nicht weiß, macht der andere. Also musste ich diese erziehen. Im Frühjahr 1995 entschloss ich mich mich mit Goldi zu einer Begleihundeprüfung bei den Jägern, die ich nach 3 Monaten mit Erfolg ablegte. Im Frühjahr 1996 legte ich mit Larry in der gleichen Zeit die Prüfung ab. Durch Zufall kamm ich in diesen Übungsstunden auf den Schäferhundeplatz wo die Agilitygeräte standen. Die Jungs hatten Spaß und so wechselte ich über und baute die Sportart im Schäferhundeverein mit aus. Leider wurden für die Wettkämpfe zum Starten meine Begleithundeprüfung nicht akzeptiert und ich musste die Jungs auf die neuen Bestimmungen umerziehen.
Im Jahre 1997 absolvierte und bestand Larry die Begleithundeprüfung bei den Schäferhunden und Goldi absolvierte diese im Frühjahr 1998. Ab dieser Zeit starteten wir erfolgreich und mit viel Spaß auf den Agilityturnieren. Doch Zufälle bestimmen das Leben und wir hatten einen grauen Schäferhundewurf im Verein, ich verguckte mich sofort in Aila und nahm diese spontan im Juli 1998 mit nach Hause. Die Arbeit begann von Neuem. Doch Aila war so übertriebig und arbeitseifrig, dass ihr eine Ausbildung zur Begleithundeprüfung mit Agility nicht ausreichte. Also fing ich mit einer neuen Sparte der Schutzhundeausbildung an, diese setzt sich aus Fährte, Unterordnung und Schutzdienst zusammen. Am Wochenende liefen die Cavaliere Agilityturniere und unter der Woche bildete ich Aila in ihren Sportarten aus. Im Herbst 1999 machte sie die Begleithundeprüfung und danach die Schutzhundeprüfungen in allen Schwierigkeitsstufen und zeitgleich lief sie Agilityturniere. Aila war 4mal auf der Bundessiegerprüfung im Agility – deutsche Meisterschaft der Schäferhunde. Drei Jahre lief das Trio erfolgreich bis die Schattenseiten kamen. Bei Larry wurde ein Lungentumor dagnostiziert mit noch kurzer Lebenserwartung und Goldi bekam einen Herzschwächeanfall, dieser verstarb am 23.08.2002 in der Klinik. Larry verstarb an seiner Krankheit nur 5 Tage danach am 28.08.2002. Aila und ich waren sehr traurig und nun war guter Rat teuer.

Ich entschied mich für einen Rosebury Cavalier, Honey Bear – Robby – ein blenheim Rüde erhielt am 30.12.02  den Einzug. Von Anfang an arbeitete ich auf die Begleithundeprüfung und Agility hin und stellte ihn auch noch erfolgreich aus. Robby ist ein toller agiler, arbeitsfreudiger Temperamentshund. Im Frühjahr 2004 schaffte ich morgens auf der CACIB den Jugenchampion und am Nachmittag legte ich Begleithundeprüfung mit ihm ab. Ab da lief ich mit Aila und Robby viele Agilitywettkämpfe und machte mit Aila noch zusätzlich Schutzhundprüfungen. Im Juli 2004 nahm ich Trevor mit 2,5 Jahren zur Pflege auf. Ich merkte gleich dass er Talent zur Arbeit hat und so begann ich auch mit ihm am Hundeplatz zu arbeiten. Schlechthin blieb er bei mir und ein Jahr später machte ich die Begleithundeprüfung und startet auch in Agilityturnieren mit ihm. Im Alter von 8 Jahren durfte Aila 2006 in die Rente gehen und ich lief mit Robby und Trevor nur noch Agilitywettkämpfe.

Im Frühjahr 2008 machte ich selbst den Trainerschein und bilde seitdem in meinem Verein Agilitynachkommen aller Rassen aus. Da Robby ja Deckrüde ist, nahm ich im Herbst 2008 einen Nachkommen mit dem Namen Darwin zu uns. Selbstverständlich wird auch dieser wieder sportlich und auf Ausstellungen geführt. Im Herbst 2009 legte ich mit ihm die Begleithundeprüfung ab und startete 2010 die ersten Agilitywettkämpfe.

Da Darwin noch temperamentvoller als Papa Honey Bear war, startete er im Agility einen Wettlauf mit mir und ich musste am Hundeplatz noch einen Ruhepohl  einbauen. Also begann ich mit einer neuen Sparte, dem Obedience - dies ist eine reine Unterordnungsprüfung mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen - angefangen vom Beginner bis 3. Robby läuft im Alter von 8 Jahren noch immer Agiltiywettkämpfe zusammen mit Darwin. Darwin wird im Jahre 2011 seine erste Obidienceprüfung absolvieren. Trevor mit knapp 9 Jahren und die Schäferhündin Aila mit 12,5 Jahren genießen die Spaziergänge und sind dem Alter entsprechend gesund.

Wir wünschen noch weiterhin viel Spaß in unserer Cavalierwelt und freuen uns über einen Pfotenabdruck in unserem Gästebuch !