Rassehundezuchtschau

die Schönsten Cavaliere

 

In erster Linie sind Hundeausstellungen wichtig für Züchter und Deckrüdenbesitzer, aber auch Liebhaber der Rasse sind selbstverständlich gerne gesehen. Für zukünftige Welpenbesitzer ist es eine Möglichkeit Züchter kennen zu lernen und Informationen zur Rasse zu bekommen.
Für den Züchter ist es wichtig seine Nachzuchten zu präsentieren, sie verschiedenen Richtern vorzustellen, um zu sehen ob sie mit internationaler Konkurrenz mithalten können. Der Richterbericht den man am Ende jeder Ausstellung erhält gibt Aufschluss über die Qualität seines Hundes.
Grundvoraussetzung: Der Hund muss im Besitz einer VDH/FCI Ahnentafel (oder eines Berechtigungsscheines) sein.

Es wird die Schönheit des Hundes, die Haarqualität, die Kondition, der knöcherne Körperbau, der Pflege- und Gesundheitszustand des Hundes bewertet.
Über die Jahre hinweg waren unsere Hunde erfolgreich bei den Ausstellungen in Deutschland und im Ausland vertreten, unsere Rüden haben unzählige Tagestitel, Jugendchampiontitel und Deutsche Schönheitschampiontitel zu verzeichnen. Sie wurden mehrfach zum Rassebesten und erliefen sich Plätze beim Wettbewerb um den "Schönsten Hund der Schau" in der Konkurrenz mit den anderen Kleinhunderassen. Die Qualität haben sie auch weitervererbt, so sieht man bereits erfolgreiche Junghunde aus unseren Rüden im Ausstellungsring.

Die Ergebnisse der Ausstellungen sind bei dem jeweiligen Rüden vermerkt.

Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. im VDH / FCI.